Zuhause » Verhalten & Training » So beginnen Sie mit dem Training eines Laborwelpen im Alter von 7 Wochen

So beginnen Sie mit dem Training eines Laborwelpen im Alter von 7 Wochen

Trainiere dein 7 Wochen altes Laborwelpe sollte keine mühsame Aufgabe in Ihrem Leben oder im Leben Ihres Labors sein. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich an ein paar einfache Punkte und Schemata zu halten. Die Methode würde dann für alle Beteiligten angenehm und erfreulich werden.

Es gibt verschiedene Phasen, die ein Labor durchläuft, und einige Phasen werden Freiheit und Vertrauen in das Labor schaffen, während andere dazu neigen, „trainingsfreundlich“ zu sein. Wenn man diese Phasen und Schritte erfasst, kann man viel Ärger und Meister aufschieben, um mit dem Welpen zu arbeiten, anstatt ein abstoßendes Attribut aufzunehmen.

Die Identifizierung der Persönlichkeit ist der Primärschlüssel

Wenn Sie nach einem kleinen Welpen suchen, den Sie mit nach Hause nehmen können, müssen Sie sich auf die Persönlichkeitsmerkmale jedes Welpen konzentrieren. Bei der Auswahl eines Welpen geht es darum, den geeigneten Wurf auszuwählen. Außerdem ist der genetische Pool für jeden kleinen Hund im Wurf immer gleich. Sie sollten sich jedoch auf Eigenschaften konzentrieren, z. B. prüfen, ob der Welpe seinen Wurfgeschwistern gegenüber feindlich eingestellt ist oder nicht. Vielleicht hat er nur eine gedämpfte oder passive Persönlichkeit.

Es gibt bestimmte Taktiken, um zu entscheiden, ob Ihr Kind zu einem der Unterworfenen oder Heftigen gehört. froh oder verängstigt; soziale oder asoziale.

Sie können Ihren Welpen auf den Rücken legen und überprüfen, wie viel er gegen eine Schwachstelle kämpft. In einem Fall, in dem der Welpe einfach dort bleibt, bis Sie ihn freigeben, ist der Welpe sicherlich zurückhaltender und passiver Natur. Wenn sich Ihr Welpe jedoch gegen die Position auflehnt, in die er versetzt wurde, müssen Sie überprüfen, wie lange er kämpfen kann. Folglich können Sie den Grad der Aggressivität Ihres Welpen im Gegensatz zu seinen Mitmenschen bestimmen.

Streck eine Hand der Freundschaft aus

Bevor wir etwas anfangen, müssen wir sicherstellen, dass wir uns in einer fröhlichen und leichten Stimmung befinden, wenn wir die Phasen von beginnen. Wenn wir müde sind, unter Stress stehen oder einfach nicht glücklich sind, wird es sofort auf den Welpen übertragen, und dies kann das Training zu einem weniger unterhaltsamen und komplizierteren machen. Nehmen Sie sich Zeit, um das Labor zu schätzen, wenn er eine Aktivität auf die richtige Weise ausführt.

Um eine Kirsche auf den Kuchen zu legen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Labor trainieren, bevor Sie mit der Trainingsphase beginnen. Es ermöglicht seiner zusätzlichen Energie, sich zu mildern und wird genutzt und bietet dem Labor eine gute Chance, seine Aufmerksamkeit abzulenken. Im Gegensatz dazu wird Ihr Labor, wenn es vor der Sitzung nicht trainiert, umgeleitet, um herumzutollen und Spaß zu haben, anstatt das Training ernst zu nehmen.

Es muss beachtet werden, dass Ihr Labor sicherlich mehr von den Lernsitzungen haben möchte, wenn diese Sitzungen in einer liebevollen und freundschaftlichen Umgebung durchgeführt werden, in der sich das Labor als Sieger fühlt.

Halte es natürlich

Bitte nehmen Sie sich vor, dass Ihr Lab-Welpe noch nicht vollständig aufgebaut ist und auch keinen absoluten Einfluss auf seine Körpermechanismen hat. Daher sollten Sie Ihr Labor an einem Tag mehrmals im Freien einnehmen und niemals vergessen, ihn zu belohnen, wenn er im Freien uriniert oder Kot macht. Das gleiche Verfahren ist auch dann wirksam, wenn das Labor sich dafür entscheidet, alleine zu sitzen.

Eine Routine ist eine Notwendigkeit

Sie können einen Zeitplan erstellen, der das Zeitmuster für das Training, den Spaziergang oder die Übungen Ihres Labors enthält. Dies wird das Labor dazu bringen, den Unterschied zwischen Spaßzeit und Training zu erkennen und ihn zu motivieren, auf das Training zu achten. Sie können Ihr kleines Labor schätzen, streicheln, umarmen und ihm viel Aufmerksamkeit schenken, wenn es richtig auf den Befehl reagiert, den Sie geben. Dies baut den natürlichen Lernprozess im Labor auf.

Halten Sie immer ein ermutigendes Verhalten für das Lernen Ihres Labors. Versuchen Sie auch, regelmäßig vorzugehen, wenn Sie ihm Befehle oder die Art des Trainings erteilen. Kaum wird Sie das Labor von seinen perfekten Reaktionen auf Ihre Befehle überraschen. Denken Sie immer daran, dass einige Tage hell und ereignisreich sind, während die anderen nicht. Alles, was Sie tun müssen, ist, die guten und positiven Aspekte hervorzuheben.

Grundlegendes, um Ihren 7 Wochen alten Lab-Welpen zu trainieren

Ganz am Anfang bringen wir dem Welpen einfache Dinge wie die folgenden bei:

  1. Der Ort, an dem seine Wasserschale steht.
  2. Weisen Sie ihn über den Ort und die Position seines Speisetellers an.
  3. Erlauben Sie ihm, den Zeitpunkt seines Essens kennenzulernen.
  4. Weisen Sie ihn über den Ort und die Position seines Bettes an.
  5. Bring ihm bei, wohin er auf die Toilette gehen soll.
  6. Erlauben Sie ihm, den Zeitpunkt für seinen Spaziergang oder Lauf zu erfahren.
  7. Weisen Sie ihn über den Ort und die Position seiner Spielzeuge an.

Eine feste Routine gibt einem Labor ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Das Labor entwickelt ein Gefühl, in dem er die bevorstehende Aktivität wahrnimmt. Als kleines Kind ist Ihr Labor möglicherweise nicht sicher genug, ob es gut oder schlecht ist. Wir können sagen, dass eine Routine einem Welpen das selbstbewusste Gefühl vermittelt, dass er sich jederzeit auf Sie verlassen kann.

Ein 7 Wochen alter Lab-Welpe sollte auch darauf trainiert werden, auf einige allgemeine Befehle wie die folgenden zu reagieren:

  1. Gehorsam- Er sollte allgemeine Anweisungen befolgen, zum Beispiel "Nein" oder "Hör auf damit".
  2. Hausbruch- Er sollte Zugang zu seinem Badezimmer erhalten. Es wird als Initiator für ihn fungieren Hausausbildung.
  3. Kistentraining- Der Lab-Welpe muss Ihrem Befehl gehorchen, zu seiner Kiste zurückzukehren und sich dort ruhig aufzustellen.
  4. Handhabung- Der Lab-Welpe muss lernen, still zu stehen, während Sie ihn putzen, die Nägel abschneiden oder seine Zähne mit Zahnseide behandeln.
  5. Milde- Ein sehr wichtiges Merkmal, das ein Laborwelpe erwerben muss, ist die Milde. Er muss lernen, Dinge oder Leckereien sanft aus Ihren Händen zu nehmen.

Squeeze Training

Um Ihren kleinen Welpen auf sein Training vorzubereiten, können Sie mit dem elementaren Quetschtest beginnen. Sie können beginnen, indem Sie den Welpen in Ihren Armen halten und dann fest sitzen, um seine Reaktion zu überprüfen. Es kann zu dem einen oder anderen Zeitpunkt vorkommen, dass sich der Welpe zu winden beginnt, und Sie können natürlich darauf reagieren, indem Sie den Welpen ablegen. Der Trick ist jedoch, ihn noch nicht niederzulegen.

Vielmehr sollten Sie ihn jetzt leicht zusammendrücken, indem Sie ein wenig Druck ausüben. Auf diese Weise kann sich das Labor entspannen und die Geduld bewahren, damit Sie den Druck abbauen können. Es kann sein, dass einige Welpen sich dafür entscheiden, gegen das Druckgewicht zu kämpfen und viel mehr zu zappeln. Dies gibt Ihnen sicherlich einen Einblick in die Natur und Persönlichkeit Ihres Labors.

Früher oder später werden sogar die zähesten Welpen aufhören, gegen Ihre zarte Umarmung zu kämpfen. An dem Punkt, an dem das Labor stoppt, müssen Sie den Druck sofort ablassen. In einem Fall, in dem der Welpe erneut zu kämpfen beginnt, müssen Sie an diesem Punkt den empfindlichen Druck verstärken, bis der Welpe anhält.

Es sollte nicht lange dauern, bis der Welpe erkennt, dass der Druck aufhört zu existieren, sobald er aufhört, dagegen zu kämpfen.

Sie können einen Zeitrahmen von beispielsweise sieben Sekunden wählen, in dem das Labor ruhig in Ihren Armen sitzen soll. Sobald der von Ihnen gewählte Zeitrahmen abgelaufen ist, können Sie ihm erlauben, herunterzukommen und herumzulaufen, oder ihn einfach fliehen lassen. In kürzester Zeit wird das Labor lernen, absolut still zu werden, sobald Sie sich entscheiden, ihm einen kleinen Druck zu geben.

Kommunikation löst alle Probleme

Beim Training dreht sich alles um Kommunikation. Der Welpe sollte in der Lage sein zu interpretieren, was Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt von ihm erwarten. Dann kann er allmählich lernen, richtig auf Ihre Anweisungen zu reagieren.

Denken Sie daran, dass Kommunikation immer durch beide Parteien fließt. Das Labor muss all seine Energie und seinen Lerndrang einsetzen, um sich auf alles zu konzentrieren, was Sie ihm beibringen, und ihn zum Lernen zu bringen.

  1. Die speziellen Wörter, die Sie als Ihre Anweisungen verwenden werden.
  2. Die Veränderung, die Sie in Ihre Stimme bringen.
  3. Die Signale, die durch den Gebrauch von Kopf und Händen vermittelt werden.

Es wird empfohlen, dass Sie Ihr Labor in erster Linie durch Sprachanweisungen unterrichten. Anschließend können Sie die Signale gleichzeitig über Ihre Hände und Ihre Stimme verwenden. In ähnlicher Weise können Sie mit Ihrem Welpen ein oder zwei Tricks ausführen, indem Sie Signale durch Ihre Hände verwenden.

Der zusätzliche Vorteil ist, dass Ihre Wahl der zu verwendenden Signale ganz bei Ihnen liegt. Solange Sie in der Lage sind, eine gute Art der Kommunikation zwischen Ihnen beiden zu entwickeln, ist alles auf dem neuesten Stand.

Zeit, Kontakte zu knüpfen

Die Sozialisierung wirkt sich stark auf das Vertrauen Ihres Welpen in neue Bedingungen aus. Ihm sollten so viele neue Dinge präsentiert werden, wie er bereit ist, ihnen zu begegnen.

Sie können mit der sozialen Vorbereitung beginnen, indem Sie ihn von zu Hause aus zum Freizeitzentrum oder in einen Kinderpark auf der anderen Straßenseite bringen. Es gibt dort eine große Anzahl von Kindern, und genau darauf sollten Sie achten, wenn Sie anfangen, den Welpen zu sozialisieren. Die Kinder müssen den Welpen streicheln, wenn sie ihn sehen. Sie können sie stattdessen bitten, ihn zu halten.

EMPFOHLEN  Wie trainiere ich einen Hund, um an der Leine zu gehen, ohne zu ziehen?

Dies öffnet den Lab-Welpen für neue Personen und ermöglicht ihm, ihre Düfte zu zählen. Je mehr er auf verschiedene Personen trifft, desto mehr wird er denken, dass dies normal ist. Das ist die Sache, die Sie anstreben müssen, damit Ihr Welpe mit vielen neuen Begegnungen in Ordnung ist.

Ebenso können Sie Ihren Lab-Welpen an verschiedene Orte bringen, an denen er verschiedene Menschen und Dinge sieht, hört und riecht. Darüber hinaus sind selbst wilde oder abenteuerliche Spaziergänge an Orten in der Nähe Ihres Hauses äußerst hilfreich, um das Vertrauen Ihres Labors zu stärken.

Arten der Ausbildung für 7 Jahre Labrador

1) Lehren Sie den Befehl "sitzen"

  1. Stellen Sie sich vor Ihr Labor und strecken Sie Ihren rechten Arm direkt vor sich um 90 Grad zu Ihrem Körper. Halten Sie einen Leckerbissen, den Ihr Welpe mag, in der Hand.
  2. Nehmen Sie den Leckerbissen nahe an die Nase Ihres Welpen und geben Sie ihm den Sprachbefehl „Sitzen“.
  3. Heben Sie den Leckerbissen allmählich über seinen Kopf. Er wird auf seine Hüften fallen, wenn Sie dies tun.
  4. Geben Sie ihm nicht seine Belohnung, bis er sich vollständig gesetzt hat.
  5. Wiederholen Sie diese Übung einige Male.

2) Lehren Sie den Befehl "down"

  1. Bitten Sie Ihr Labor, sich zu setzen.
  2. Beugen Sie Ihren Arm am Ellbogen mit der Handfläche nach unten.
  3. Bringen Sie Ihre Handfläche langsam auf Ihre Seite.
  4. Halten Sie einen Leckerbissen für Ihr Hündchen in Ihrer Handfläche.
  5. Senken Sie Ihre Hand, die den Leckerbissen zwischen den Pfoten des Welpen auf den Boden hält.
  6. Seine Nase wird Ihrer Hand folgen, die den Leckerbissen hält, und er wird in die untere Position gelangen.
  7. Jetzt können Sie ihm den Leckerbissen geben.
  8. Übe diesen Befehl, bis er ihn beherrscht.

3) Lehren Sie den Befehl "kommen"

  1. Stellen Sie sich ein paar Meter von Ihrem Welpen entfernt auf.
  2. Erhalten Sie seine Aufmerksamkeit, indem Sie seinen Namen rufen.
  3. Strecken Sie Ihren Arm in Richtung des Hundes und heben Sie ihn dann in einer herkömmlichen „Komm“ -Geste in Ihre Richtung.
  4. Verwenden Sie gleichzeitig das Sprachsignal „kommen“.
  5. Wenn er diesem Befehl folgt, geben Sie ihm eine Belohnung und viel Lob.

4) Haustraining

Normalerweise steht das Thema Haustraining ganz oben auf der Liste der Trainingsprioritäten für einen Labrador-Welpen. Es ist aus mehreren Gründen wichtig, Ihrem Labrador beizubringen, die Ausscheidung im Haus zu vermeiden. Der offensichtlichste davon ist der Geruch und die Unordnung, die ein nicht hausgebrochener Welpe verursachen wird.

Darüber hinaus bestehen gesundheitliche Bedenken für Menschen, Welpen und andere Tiere, wenn sich in demselben Bereich, in dem das Futter zubereitet oder verzehrt wird, Fäkalien befinden. Oft fressen Welpen ihren eigenen Abfall, daher ist es auch wichtig, das Tier von diesem Material fernzuhalten, um zu verhindern, dass sich schlechte und unsichere Gewohnheiten bilden.

5) Kistentraining

Eine der erfolgreichsten Möglichkeiten, einen Welpen zu trainieren, ist die Verwendung der Kistentrainingsmethode. Die Kiste wird vom Hund als sicherer Bereich oder Höhle angesehen, in dem er schlafen oder einfach nur Zeit verbringen kann.

Das Training Ihres Welpen in der Kiste bietet mehrere Vorteile, die auch bei der Reifung Ihres Welpen nützlich bleiben. Eine Kiste bietet eine hervorragende Umgebung für den Transport Ihres Labrador, einen komfortablen und dennoch engen Ort, wenn Sie nicht zu Hause sind, eine Methode zur Kontrolle herausfordernder Verhaltensweisen wie Graben und Kauen sowie ein Tool zum Planen von Toiletten, Schlaf und anderen Aktivitäten.

Es ist wichtig, dass sich Ihr Labrador-Welpe an die Kiste anpasst und dass die Kiste ein guter Ort ist, keine Bestrafung.

  1. Stellen Sie die Kiste zunächst auf den Boden und legen Sie sie in einige Leckereien und Spielsachen für Hunde.
  2. Schließen Sie die Tür und lassen Sie den Welpen an der Kiste herumschnüffeln. Der Welpe wird bald erkennen, dass sich die Leckereien im Inneren befinden, und jammern oder kratzen, um in die Kiste zu gelangen.
  3. Loben Sie den Welpen dafür, dass er hereinkommt, und öffnen Sie die Tür. Lassen Sie die Tür offen, aber loben Sie den Hund nicht dafür, dass er herauskommt. Der Welpe muss lernen, dass innen besser ist als außen.
  4. Um den Welpen dazu zu bringen, wieder in die Kiste zu gehen, müssen Sie noch ein paar Leckereien zu sich nehmen und sie in Richtung Netzrücken werfen.
  5. Belohnen Sie Welpen positiv für das Gehen und Fressen.
  6. Beginnen Sie allmählich, die Tür hinter dem Welpen zu schließen. Wenn der Welpe anfängt zu jammern oder zu bellen, stellen Sie sicher, dass Sie ihn nicht herauslassen, bis es ruhig ist, sonst verstärken Sie das Jammern.
  7. Haben Sie immer ein oder zwei Leckereien in der Kiste und sagen Sie „Kiste“, um den Welpen auf eine Leckerei aufmerksam zu machen.
  8. Zwingen Sie den Welpen niemals in die Kiste, sonst wird dies als Bestrafung angesehen.
  9. Erhöhen Sie die Zeit in der Kiste, aber nicht länger als 30 Minuten, um Unfälle oder Stress für den Welpen zu vermeiden.

6) Papiertraining

Für die Leute, die während des Kistentrainings keine Zeit mit ihren Labors verbringen können, gibt es noch eine weitere praktikable Option, auf Papiertraining zurückzugreifen. Sie können mit einem kleinen Ort beginnen, an dem Sie das Labor leicht einschränken können. Stellen Sie außerdem sicher, dass an dieser Stelle kein Teppich oder keine Matratze aufbewahrt wird und der Boden leicht abgewischt werden kann. Stapeln Sie nun eine Schicht Papier auf die gesamte Stelle des Bodens. Das Labor muss nach dem Zufallsprinzip an Orte gehen und dabei ständig auf Papier eliminieren. Reinigen Sie den Bereich und das Papier so wahrscheinlich wie möglich, um die Hygiene aufrechtzuerhalten.

Das Labor wird nur an bestimmten Stellen auf dem Boden durcheinander bringen. Reduzieren Sie jetzt den Papierverbrauch Stück für Stück auf dem Boden und reduzieren Sie den Platzbedarf auf einen kleinen, aber überschaubaren Platz. In einem Fall, in dem das Labor außerhalb des Ortes durcheinander ist, schließen Sie diesen Ort einfach mit Papier ein und verkleinern Sie den Bereich für ihn.

Nach einer Zeit, in der das Labor das Papier, das Sie ihm zur Verfügung gestellt haben, ausschließlich verwendet, sollten Sie es langsam in dem Teil des Hauses platzieren, in dem er verwendet werden soll.

7) Katzentoilette Training

Diese Methode ist bei kleinen Hunderassen wie dem Labrador wirksam. Hunde verwenden im Gegensatz zu Katzen natürlich keine Katzentoilette. also muss gelehrt werden. Beginnen Sie mit dem Welpen auf engstem Raum und wenden Sie dieselbe Methode wie beim Papiertraining an. Verteilen Sie den Wurf auf dem Boden und lassen Sie den Welpen sich daran gewöhnen, den Wurf unter seinen Füßen zu spüren, wenn er beseitigt wird. Verringern Sie allmählich den Raum, in dem sich der Müll im Raum oder Bereich befindet.

Bewegen Sie den Wurf in eine Kiste, wenn der Welpe fertig ist. Stellen Sie sicher, dass die Katzentoilette die richtige Größe für den Welpen hat, da dieser möglicherweise nicht in die Kiste ein- und aussteigen kann. Diese Methode ist praktisch, kann jedoch in der Anfangsphase des Trainings schwieriger zu handhaben sein.

Einige Tipps zur Aufrechterhaltung einer herzlichen Beziehung

  1. Sei nicht hart in deinem Labor. Schlagen Sie niemals Ihr Labor, egal was er tut.
  2. Sie sollten ständig in einer Situation sein trainiere deinen Welpen bevor Sie ihm eine weitere Anweisung zeigen.
  3. Wann immer Ihr Welpe gut auf Ihr Training reagiert, sollten Sie ihm viel Lob aussprechen.
  4. Seien Sie in den von Ihnen verwendeten Befehlen außergewöhnlich klar und gleichmäßig. Lass deine körperlichen Gesten nicht mit deinem verbalen Befehl kollidieren.
  5. Während Sie Ihren Welpen trainieren, sollte Ihre Planung geschickt sein. Sie sollten Ihren Welpen nicht lange ansprechen, nachdem er eine falsche Handlung begangen hat. Sonst hat er nicht die Möglichkeit, die Reform mit der falschen Handlung in Verbindung zu bringen.
  6. Sprechen Sie jedes Mal den Namen Ihres Welpen aus, wenn Sie ihm etwas beibringen. Es baut das Gefühl der Gegenseitigkeit auf, das zwischen euch beiden besteht.
  7. Versuchen Sie, den Namen Ihres Labors nicht auszusprechen, wenn Sie Ihrem Labor „Nein“ sagen.
  8. Das Training muss ausreichend sein, um sicherzustellen, dass Ihr Welpe die Fehler nicht wiederholt.
  9. An dem Punkt, an dem Sie Ihren Welpen trainieren, um zu bleiben, sollten Sie die Zeit aufbauen, in der Sie ihn bitten, Stück für Stück zu bleiben.
  10. Achten Sie beim Training Ihres Welpen auf die Ferse darauf, auf Quadraten zu spazieren. Versuche nicht herumzulaufen.
  11. Streben Sie nach Makellosigkeit bei allem, was Sie tun möchten.
  12. Seien Sie vor allem verständnisvoll und konsistent mit Ihrem Lab-Welpen.

Fazit

Denken Sie immer daran, dass ein 7 Wochen alter Lab-Welpe einem Kleinkind ähnlich ist. Es erfordert viel Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge. Mit einem Routinetraining und gesunden Gewohnheiten können Sie ihn zum klügsten Hund der Familie machen. Ein frühes Training stellt sicher, dass der Welpe zu einem erwachsenen Hund heranwächst.

Schreibe einen Kommentar

Home » Behavior & Training » How to Start Training a Lab Puppy at 7 Weeks Old

How to Start Training a Lab Puppy at 7 Weeks Old

Training your 7 weeks old Lab puppy should not be an arduous task in your life, or in the life of your Lab. All you need to do is adhere to a couple of straightforward points and schemes, the method would then become enjoyable and gratifying for everyone involved.

There are several different phases that a Lab goes by, and a few phases will inculcate freedom and confidence in the Lab, while others will be inclined towards being “training friendly”. By grasping these phases and steps, one can defer a lot of annoyance and master to work with the puppy, instead of picking up a revolting attribute.

Identification of personality is the primary key

When you search for a little puppy to bring home, you must focus on the personality traits of every puppy. When it comes to selecting a puppy, it is all about choosing the suitable litter. Also, the genetic pool will always be the same for each little dog in the litter. Nonetheless, you should focus on traits such as, check if the puppy is hostile towards his littermates or not. Perhaps he just has a subdued or passive personality.

There are certain tactics to decide if your little one belongs to one of those subdued or fierce; glad or terrified; social or asocial ones.

You can put your puppy on your back and check the amount they battle against a weak point. In a case where the puppy simply stays there until you release him, then the puppy is certainly subdued and passive in nature. However, if your puppy revolts against the position he is put in, then you must check the amount of time he is able to battle. Consequently, you will be able to determine the degree of aggressiveness of your puppy contrasted with his fellow mates.

Put forth a hand of friendship

Before beginning anything, we need to ensure that we are in a jovial and light frame of mind when we start the phases of. In case we are fatigued, under a stress, or just not happy, then it will be immediately transmitted to the puppy, and this can turn the training into a less enjoyable and more complicated one. Do find time to appreciate the Lab when he does an activity in the right manner.

To put a cherry on the cake, make sure that you exercise your Lab before beginning the phase of training. It permits his additional energy to mitigate and gets utilised and in turn provides the Lab a good chance to divert his attention to. Contrastingly, if your Lab does not exercise prior to the session, then he will be diverted to say, frolicking around and enjoying fun instead of taking the training seriously.

It must be noted that your Lab will certainly want more of the learning sessions if these sessions are conducted in a loving and amicable surrounding atmosphere where the Lab feels victorious.

Keep it natural

Kindly take a mental note that your Lab puppy is not yet completely built up, nor does he possess an absolute hold over his bodily mechanisms. Therefore, you should take your Lab outdoors numerous times in one day, and never forget to award him when he urinates or defecates outdoors. The same procedure is also effective when the Lab chooses to sit on his own.

A routine is a necessity

You can make a schedule that includes the time pattern of your Lab’s training, stroll, or exercises. This will lead the Lab to perceive the distinction between fun time and training, and will motivate him to pay attention to training. You can appreciate, pat, hug, and deliver loads of attention to your little Lab when he reacts rightly to the command you give. This builds up the process of learning naturally in the Lab.

Always hold an encouraging demeanour for your Lab’s learning. Also, try to follow a regular approach when imparting him commands or the manners of training. No sooner the Lab will surprise you by his perfect reactions to your commands. Always keep in mind that a few days are light and happening, while the others are not. All you need to do is to highlight the good and positive aspects of it.

Essentials to train your 7 weeks old Lab puppy

At the very beginning, we start by teaching the puppy simple things such as the following:

  1. The place where his water bowl is placed.
  2. Instruct him about the place and position of his food plate.
  3. Allow him to learn about the timing of his meal.
  4. Instruct him about the place and position of his bed.
  5. Teach him where to go to the bathroom.
  6. Allow him to learn about the timing for his stroll or run.
  7. Instruct him about the place and position of his toys.

A fixed routine provides a Lab with a sense of security and safety. The Lab develops a sense where he perceives what is the upcoming activity. As a little one, your Lab may not be confident enough surprises, be it good or bad. We can say that a routine provides a puppy with a confident feeling that he can anytime rely upon you.

A 7 weeks old Lab puppy should also be trained to react to a couple of general commands such as the ones given below:

  1. Obedience– He should follow general instructions, for example, “no” or “stop that”.
  2. House breaking– He should be given access to his bathroom. It will act as an initiator to his house training.
  3. Crate training– The Lab puppy must obey your command to head back to his crate and put up there calmly.
  4. Handling– The Lab puppy must learn to stand still while you brush him, clip the nails, or floss his teeth.
  5. Mildness– A very essential trait to be acquired by a Lab puppy is mildness. He must learn to take stuff or treats softly from your hands.

Squeeze Training

To prep up your little puppy for his training, you can start with the elementary squeeze test. You can begin by holding the puppy in your arms and then sit tight to check his reaction. It may happen at one point of time or another that the puppy begins to wriggle, and you may naturally react to it by putting the puppy down. However, the trick is not to put him down yet.

Rather, you should now provide him with a delicate squeeze by keeping hold of a little pressure. This will allow the Lab to unwind himself and keep patience for you to ooze out the pressure. It may be the case that a few puppies choose to battle against the pressure weight and wriggle much more. This will certainly give you an insight of your Lab’ nature and personality.

Sooner or later, even the most tenacious puppies will quit battling against this delicate embrace of yours. At the point when the Lab stops, you must promptly discharge the pressure. In a case where the puppy begins to battle once again, at that point you must reinforce the delicate pressure until the puppy stops.

It ought not take an ample amount of time before the puppy makes sense of the fact that the pressure ceases to exist once he ceases to battle against it.

You can choose a time frame of say, seven seconds where the Lab should calmly sit in your arms. Once the time frame chosen by you is over, then you can allow him to get down and roam around or just let him flee. In not much of a time, the Lab will learn to become absolutely still the moment you decide to provide him a little delicate squeeze.

Communication solves all the problems

Training is all about communication. The puppy should be able to interpret what is that you expect from him at a point of time. Then, he can gradually learn to respond rightly to your instructions.

Remember that communication is something that always flows through both the parties. The Lab needs to get all his energy and learning drive to focus on everything that you instruct him and make him learn.

  1. The particular words that you are going to use as your instructions.
  2. The alteration that you bring in your voice.
  3. The signals that convey through the usage of your head and hands.

It is suggested that you should primarily teach your Lab by way of voice instructions. Then, you can move over to use signals through your hands as well as voice at the same time. Similarly, it will allow you to do a trick or two with your puppy just by using signals through your hands.

The added advantage is that your choice of signals to be used is totally up to you. So long as you are able to develop a good manner of communication between the two of you, then everything is up to the mark.

Time to socialize

Socialization will majorly affect your puppy’s confidence in new conditions. He should be presented with as many new things as he is prepared to encounter them.

You can begin the social prep-up by taking him to the recreation center or a children’s park over the road from your home. There are a huge number of children there and that is actually what you should look for when you begin to socialize the puppy. The children need to pet the puppy when they see him. You can instead ask them to hold him.

RECOMMENDED  Best Boy Names For Dogs That Start With W

This will open the Lab puppy to new individuals and allow him to count their scents. The more he encounters various individuals the more he is going to think this is normal. That is the thing that you must strive for that your puppy is alright with bunches of new encounters.

Likewise, you can take your Lab puppy to different spots where he will look, listen, and smell different people and stuff. Moreover, even wild or adventure strolls in places fields close to your home are additionally extremely supportive with regards to boosting up your Lab’s confidence.

Types of Training for 7 Year Labrador

1) Teach the command “sit”

  1. Stand in front of your Lab and extend your right arm straight out in front of you 90 degrees to your body. Hold a treat that your puppy likes in your hand.
  2. Take the treat close to your puppy’s nose and give him the voice command of “sit”.
  3. Gradually raise the treat over his head. He will go down on his haunches as you do so.
  4. Do not give him his treat until he sits down completely.
  5. Repeat this exercise a few times.

2) Teach the command “down”

  1. Ask your Lab to “sit”.
  2. Bend your arm at the elbow with your palm facing downwards.
  3. Bring your palm slowly down to your side.
  4. Hold a treat for your pooch in the palm of your hand.
  5. Lower your hand that is holding the treat down to the floor between the puppy’s paws.
  6. His nose will follow your hand that is holding the treat and he will get into the down position.
  7. Now you can release the treat to him.
  8. Practice this command until he masters it.

3) Teach the command “come”

  1. Stand a few feet away from your puppy.
  2. Get his attention by calling out his name.
  3. Extend your arm towards the dog and then raise it towards you in a conventional “come” gesture.
  4. At the same time use the voice signal of “come”.
  5. Once he follows this command, give him a treat and plenty of praise.

4) House training

Usually very high on the list of training priorities for a Labrador puppy is the issue of house training. Teaching your Labrador to avoid elimination in the house is important for several reasons- the most obvious of which is the odor and mess that a non-house broken puppy will make.

In addition, there are health concerns for humans, puppy and other animals if there is fecal material in the same area that food is prepared or consumed. Often puppies will eat their own waste, so keeping the animal away from this material is also important to prevent bad and unsafe habits from forming.

5) Crate training

One of the most successful ways to train a puppy is to use the crate training method. The crate is seen by the dog as a safe area or den that he or she can use to sleep, or just to spend time.

There are several benefits to crate training your puppy that will continue to be useful as your puppy matures. A crate provides an excellent environment for transporting your Labrador, a comfortable yet confined place when you are not at home, a method to control challenging behaviors such as digging and chewing, as well as a tool for scheduling toileting, sleeping and other activities.

It is important to allow your Labrador puppy to adjust to the crate and to learn that the crate is a good place to be, not a punishment.

  1. Start by placing the crate on the floor, and placing inside some dog treats and toys.
  2. Close the door, and let the puppy sniff around the crate. The puppy will soon realize the treats are on the inside, and will whine or scratch to get into the crate.
  3. Praise the puppy for wanting in, and open the door. Leave the door open, but don’t praise the dog for coming out.The puppy needs to learn that inside is better than outside.
  4. To get the puppy to go back into the crate have a few more treats and toss them towards the back of the net.
  5. Positively reward puppies for walking and eating them.
  6. Gradually begin to close the door behind the puppy. If the puppy does start to whine or bark, make sure that do not let him or her out until it is quiet, or you will be reinforcing the whining behavior.
  7. Always have a treat or two inside the crate, and start saying “crate” to alert the puppy to go in for a treat.
  8. Never force the puppy into the crate or it will start to be seen as punishment.
  9. Increase the time in the crate but do not exceed thirty minutes to avoid any accidents or stress on the puppy.

6) Paper training

For the folks who are unable to spend time with their Labs during crate training, there is yet another viable option to resort to paper training. You can begin with a little place where it is easy for you to limit the Lab. Also, kindly ensure that there is no carpet or mattress kept at that place, and the floor can be mopped off easily. Now, stack a layer of paper on the entire place of the floor. The Lab shall randomly go to places, and in the process be constantly eliminating on paper. Do clean of the area as well as the paper as likely as possible to maintain hygiene.

The Lab will only mess up in particular places on the floor. Now, reduce the usage of paper bit by bit on the floor, and make it come down to a little but manageable space. In a case where the Lab messes outside of the place, then just enclose that place with paper and reduce the area for him.

After a time when the Lab strictly uses the paper that you have provided him with, then you should slowly start placing it in that part of the home where you would want him to use.

7) Litter box training

This method is effective with small breeds of dogs, such as the Labrador. Dogs, unlike cats, will not use a litter box naturally; so will need to be taught. Start with the puppy in a confined space, and use the same method as the paper training. Spread the litter on the floor and have the puppy become accustomed to feeling the litter under its feet when it is eliminating. Gradually decrease the space the litter is spread in the room or area.

Move the litter to a box when the puppy is ready. Make sure that the litter box is the correct size for the puppy, as they may not be able to get in and out of the box. This method is practical, but may be more difficult to manage in the initial training stages.

Few tips to maintain cordial relationship

  1. Don’t be hard on your Lab. Never ever hit your Lab, no matter what he does.
  2. You should constantly be in a situation to train your puppy before you begin showing him another instruction.
  3. At whatever point your puppy reacts well to your training him, you should give him a great deal of commendation.
  4. Be exceptionally clear and steady in the commands that you use. Do not let your bodily gestures collide with your verbal command.
  5. While training your puppy, your planning ought to be adept. You should address your puppy not long after he commits a wrong act. Else he won’t have the option to associate the reform with the wrong act.
  6. Speak out your puppy’s name each time you train him something. It builds the feeling of mutuality that exists between you both.
  7. Try not to speak your Lab’s name when you are stating “no” to your Lab.
  8. The training must be viable enough to guarantee that your puppy doesn’t reiterate the mistakes.
  9. At the point when you are training your puppy to “stay”, you should build the time you request him to stay bit by bit.
  10. When training your puppy to “heel,” make sure to stroll in squares. Try not to stroll around and around.
  11. Aim for flawlessness in whatever you choose to do.
  12. Most importantly, be understanding and consistent with your Lab puppy.

Conclusion

Always remember that a 7 weeks old Lab puppy is similar to a toddler. It demands lots of love, attention, and care. With a routine training and healthy pattern of habits, you can cultivate him into the smartest dog into the family. An early training ensures that the puppy grows into a mature adult dog.

Leave a Comment