Zuhause » Essen & Leckereien » 14 Obst und Gemüse Ihr Hund sollte nicht essen

14 Obst und Gemüse Ihr Hund sollte nicht essen

Wir lieben es, wenn unsere Hunde gut gefüttert und gesund sind. Viele Besitzer füttern das Fleisch ihrer Haustiere und meiden Obst und Gemüse. Dies könnte daran liegen, dass sie sich der Vorteile dieser Lebensmittel für ihre Haustiere nicht bewusst sind. Es kann auch ein Effekt der Annahme sein, dass diese Tiere streng fleischfressend sind und kein Obst oder Gemüse essen.

Obst und Gemüse sind ideal für Ihren besten Freund, aber nicht jedes davon ist gut für die Gesundheit. Einige sind ein hohes Risiko für die Sicherheit Ihres Tieres.

Wenn Sie diese in die Ernährung Ihres Hundes aufnehmen möchten, ist es wichtig, dass Sie einige allgemeine Regeln für die Fütterung von Gemüse und Obst beachten. Beachten Sie, dass das Hinzufügen von frischem Futter (einschließlich Obst und Gemüse) zur Ernährung Ihres Hundes ein Verständnis derjenigen erfordert, die ihm Schaden zufügen können.

In vielen Fällen können einige Magenverstimmung oder Schlimmeres verursachen, insbesondere wenn sie in großen Mengen konsumiert werden. Es ist auch bekannt, dass das Füttern von falschem Gemüse und Obst Durchfall und manchmal schwerwiegendere Probleme einschließlich des Todes verursachen kann.

Zum Beispiel sind Nektarinen und Pfirsiche ein großes „NEIN“ als Teil der Ernährung. Diese sind bekannt dafür, dass sie schwere Verstopfungen und Schmerzen im Verdauungssystem des Hundes verursachen. Es ist auch beängstigend zu wissen, dass einige Gruben Cyanid enthalten können. Cyanid ist sehr giftig für Hunde und kann zum Tod führen.

Wie unsere Freunde ihre Nahrung verdauen, unterscheidet sich erheblich vom menschlichen Verdauungssystem. Wir können die meisten Obst- und Gemüsesorten verdauen, aber bei unseren Haustieren ist das nicht dasselbe.

Das Füttern von falschem Obst oder Gemüse kann zu langfristigen Problemen im Verdauungssystem führen. Viele Besitzer haben sich über Trauben beschwert und einige berichteten über Trauben als Todesursache für ihre Tiere.

Es gibt viele Obst- und Gemüsesorten, die wir unseren Hunden füttern könnten, aber der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf denen, die vermieden werden sollten.

Obst und Gemüse zu vermeiden

1) Äpfel

Bei vielen Besitzern gehören Äpfel zu den Lieblingsmahlzeiten ihres Hundes. Ich würde zustimmen, dass sie gut für Ihr Haustier sind, aber das bedeutet nicht, dass die gesamte Frucht sicher ist. Wenn es um Apfel geht, lassen Sie Ihr Haustier die Samen nicht essen, da sie Giftstoffe wie Cyanid enthalten.

Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie sie mit Äpfeln füttern. Sie müssen die Äpfel in Stücke schneiden, die Ihr Hund ohne Komplikationen fressen kann, und daran denken, die Samen zu entfernen.

Ähnlich wie bei uns könnte es für Ihren besten Freund katastrophal sein, zu viele Äpfel zu essen. Zu viele Äpfel können Magenverstimmung und Durchfall verursachen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Apfelaufnahme ausgleichen. Sie können sie beim Kochen für Ihren Hund zu Rezepten hinzufügen, um zu vermeiden, dass sie mit zu vielen Äpfeln gefüttert werden.

2) Spargel

Sie können davon ausgehen, dass ein Gemüse, das für Sie sicher ist, für Ihr Haustier geeignet ist. Es ist nicht immer der Fall, wenn es um unsere besten Freunde geht, besonders bei Spargel. Sie sollten keinen Spargel essen, da dieser für sie nicht immer sicher ist. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, sie an Hunde zu verfüttern, da sie ungeplante Komplikationen verursachen.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass Spargelstiele sehr stark sind. Zum Beispiel essen wir Menschen normalerweise keinen rohen Spargel, weil wir so denken. Wenn es für uns so schwierig ist, sie roh zu essen, bedeutet dies, dass sie auch für unsere Haustiere ein Problem darstellen.

Ich würde Spargel nicht empfehlen, aber Sie sollten sie in kleine Stücke schneiden, bevor Sie sie Ihrem Haustier geben. Sie könnten den Spargel nicht genug kauen, bevor sie schlucken; Daher besteht die Gefahr, dass der Prozess erstickt.

Aus solchen Gründen ist es empfehlenswert, Spargel in kleine Stücke zu schneiden. Sie können es auch kochen, um es weich genug zum Schlucken zu machen.

Es gibt viel Gemüse, das Ihr Haustier schont. Es macht keinen Sinn, sie mit Spargel zu füttern, wenn Sie dies vermeiden können.

3) Avocado

Eine weitere katastrophale Frucht, die Sie Ihrem Haustier geben können, ist die Avocado. Avocado kann ein gesunder Genuss für Sie sein, sollte aber nicht Ihrem besten Freund gegeben werden. Trotz ihres attraktiven Aussehens, das die Sicherheit gewährleisten und die Gesundheit fördern könnte, sind Avocados überhaupt nicht sicher.

Seine Haut und Blätter enthalten Toxine, die normalerweise Erbrechen und Durchfall verursachen. Das Fruchtfleisch dieser Frucht ist für Ihr Haustier nicht so schädlich wie für die anderen Pflanzenteile, aber es könnte immer noch zu viel für jeden Hund sein. Achten Sie bei jedem Verzehr von Avocado auf Symptome wie Durchfall, unzureichende Stuhlproduktion und Erbrechen.

Am besten besuchen Sie sofort einen Tierarzt in Ihrer Nähe, wenn Ihr Haustier Avocado isst. Versuchen Sie nach Möglichkeit, Avocados auf jeden Fall von Ihrem Hund fernzuhalten.

Avocado-Hund

4) Trauben und Rosinen

Wenn Sie nicht von dem schlechten Ruf gehört haben, den Trauben und Rosinen als Hundemehl haben, lesen Sie weiter und achten Sie darauf. Diese sind bekanntermaßen für Hunde sehr giftig. Forscher haben jedoch noch nicht nachgewiesen, welche dieser Substanzen bei Hunden eine schlechte Reaktion hervorruft.

Da nur begrenzte Informationen darüber vorliegen, warum Trauben und Rosinen schlecht für Hunde sind, sollten geschälte oder kernlose Trauben vermieden werden. Ebenso wie Rosinen sollten Sie sie Ihrem Haustier nicht geben. Die Toxizität von Trauben und Rosinen kann für Ihren besten Freund sogar tödlich sein.

Laut dem Animal Poison Center (ASPCA) kann der Verzehr von Früchten bei Hunden zu einem plötzlichen Nierenversagen führen. Das Zentrum berichtet, dass Trauben und Rosinen einen schlechten Ruf haben, da es 2016 3.722 Berichte gab, die Komplikationen bei Hunden verursachten.

Achten Sie auf die folgenden Anzeichen und Symptome einer toxischen Einnahme, wenn Ihr Hund versehentlich Trauben oder Rosinen frisst.

  1. Ungewöhnliche Stille
  2. Appetit verlieren
  3. Lethargie
  4. Die Schwäche
  5. Durchfall und Erbrechen - einige Stunden nach der Einnahme
  6. Dehydration (blasses Zahnfleisch, trockener Mund und Nase). Ziehen Sie an der Haut Ihres Haustieres (im Nacken). Wenn es nicht sofort zurückspringt, ist es wahrscheinlich, dass es dehydriert ist.
  7. Bauchschmerzen
  8. Nierenversagen - sehr tödlich
  9. Verminderter Urin und erhöhter Durst

5) Pilze

Pilze sind für viele Menschen ein Lieblingsessen. Wir lieben sie in Pizza und mischen sie mit anderen Lebensmitteln. Für Hunde werden sie jedoch nicht empfohlen.

Wir können Pilze in unseren Parks, Gärten oder in Büschen finden, wenn wir sie laufen. Viele Besitzer fragen, ob Pilze gut für ihre Haustiere sind und ob sie ein hohes Risiko für diese Tiere darstellen.

Es wurde argumentiert, dass die Antwort auf eine solche Frage von der Art des Pilzes abhängt. Ich denke, es ist am besten, Pilze zu vermeiden, obwohl einige Besitzer empfehlen, nur wilde Pilze zu meiden.

Was ist mit wilden Pilzen?

Einige Leute denken, dass Hunde keine giftigen Pilze essen, weil sie die Giftstoffe riechen und erkennen können. Dies kann leider nicht wahr sein. Tierärzte behaupten, dass diese Annahme die Hauptursache für unterberichtete Fälle von vergifteten Haustieren war.

Jedes Mal, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr bester Freund wilde Pilze verzehrt hat, bringen Sie sie zum nächsten hundertjährigen Jubiläum.

Sie können sie nicht davon abhalten, wilde Pilze zu essen. Sie sind neugierige Tiere und nehmen Pilze auf, genau wie sie andere seltsame Dinge essen würden. Sie lieben es, ihre Umgebung durch Gerüche und Geschmäcker zu erkunden. In diesem Fall kann die Textur von Pilzen diesen neugierigen Tieren gefallen.

Es ist wichtig, einige der schlimmsten Pilzarten zu kennen. Dies sind Inocybe spp. Und Amanita phalloides. Die Inocybe spp riechen nach Fisch und dies könnte der Grund sein, warum sie für Hunde am attraktivsten sind.

Wildpilze (mit ihren Spitznamen), die für Hunde gefährlich sind

  1. Clitocybe Dealbata
  2. Amanita gemmate - juwelenbesetzte Todesmütze
  3. Gyromitra spp - falsche Morchel
  4. Amanita phalloides - Todesmütze
  5. Inocybe spp
  6. Amanita muscaria - tödlicher Agaric
  7. Galerina marginata - tödliche Galerina

6) Zwiebeln

Zwiebeln sind berüchtigt dafür, bei Menschen und Tieren Mundgeruch zu verursachen. Bei Hunden können sie schädlicher sein als Mundgeruch. Obwohl dieses Lieblingsgemüse den Geschmack Ihres Lebensmittels verbessern kann, enthält es Giftstoffe, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

Die Zwiebeln haben ein toxisches Prinzip, das als N-Propyldisulfid bekannt ist. Immer wenn sie Zwiebeln aufnehmen, baut die Verbindung ihre roten Blutkörperchen ab und verursacht Anämie.

Darüber hinaus verursachen die Toxine eine oxidative Schädigung der roten Blutkörperchen, wobei molekularer Sauerstoff an die roten Blutkörperchen des Tieres gebunden ist.

Dadurch wird die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren, verringert und der Körper Ihres Hundes nimmt an, dass die Blutkörperchen Aggressoren sind. Der Körper reagiert durch Hämolyse, wobei die Erythrozyten zerstört werden und das Endergebnis eine hämolytische Anämie ist.

EMPFOHLEN  Kann Ihr Hund Vegetarier werden? (Trotz Kaugewohnheit)

Aus diesem Grund sollten Sie jeden Teil der Zwiebeln meiden, wenn Sie Mahlzeiten für Ihren besten Freund zubereiten. Ob gekocht, roh, pulverisiert oder getrockneter Ingwer und Zwiebeln sehr unsicher.

7) Tomaten

Die meisten Hunde möchten essen, was sie attraktiv oder „lecker“ finden, unabhängig davon, was es sein könnte. Es könnte ein saftiges Steak oder eine rohe Tomate sein; sie werden es ohne einen zweiten Gedanken schlucken.

Manchmal gehen wir davon aus, dass Tomaten sicher sind und füttern sie unseren Haustieren. Wenn Sie die Risiken der Fütterung von Tomaten nicht verstehen, haben Sie große Probleme!

Tomaten enthalten schädliche Inhaltsstoffe, die bei einigen Tieren ein Gesundheitsrisiko darstellen. Die Tomatenkomponente Solanin ist eine Substanz, die in ihren Blättern, Stängeln und anderen verwandten Pflanzen vorkommt. Die Substanz macht Tomaten schädlich für Ihr Haustier.

Glücklicherweise können sie sicher sein, wenn sie versehentlich reife Tomaten essen. Dies liegt daran, dass Solanin auf die grünen Pflanzenteile konzentriert ist. Dies sind die Stängel, jungen Früchte und die Blätter. Die reifen Früchte enthalten nur wenige Bestandteile dieser Substanz. Daher ist das Risiko für Hunde beim Verzehr nicht hoch.

Wir könnten dann annehmen, dass reife Tomaten für unsere Haustiere im Allgemeinen sicher sind. Wenn Sie Tomaten in Ihrem Garten haben, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, um zu vermeiden, dass Ihr bester Freund rohes Obst oder einen der grünen Pflanzenteile isst.

Wenn Ihr bester Freund den grünen Teil einer Tomatenpflanze konsumiert, achten Sie auf Anzeichen einer Vergiftung. Diese beinhalten:

  1. Koordinationsverlust,
  2. Magen-Darm-Störung,
  3. Muskelschwäche,
  4. Herzeffekte und
  5. Anfälle.

Glücklicherweise sind diese Symptome selten und die Prognose für Hunde mit einer solchen Vergiftung ist gut. Wenn Ihr Haustier eines dieser Symptome hat, rufen Sie sofort Ihren Tierarzt an, da dies auf andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme als den Verzehr von Tomaten hinweisen kann.

Die endgültige Antwort auf die Frage, sie mit Tomaten zu füttern, wäre ja und nein. Reife Tomaten sind ungiftig; daher sicher für den Verbrauch. Andererseits sollten unreife Tomaten und die grünen Abschnitte von Tomatenpflanzen vermieden werden.

Tomaten Hund

8) Kirschen

Es gibt viele Arten von Kirschen, die alle sehr beliebte Lebensmittel sind. Sie sind köstlich und ein Favorit für viele von uns. Vielleicht möchten Sie, dass sie auch diese köstlichen Früchte genießen, und der sichere Weg, dies sicherzustellen, besteht darin, ihnen das Fruchtfleisch zu füttern. Trotzdem sind die anderen Pflanzenteile für unsere besten Freunde mäßig giftig.

Diese Abschnitte sind so gefährlich, dass sie Atemstillstand und Tod verursachen. Dies liegt daran, dass sie Cyanid enthalten, was den Grund für ihre Toxizität nicht überrascht. Halten Sie sie von Kirschen fern. Wenn Sie es mit Ihrem Hund teilen möchten, stellen Sie einfach sicher, dass Sie nur das Fruchtfleisch bereitstellen.

Technisch behaupten Wissenschaftler, dass die fleischigen Teile von Kirschen sicher sind. Der Rest der Pflanze enthält giftiges Cyanid. Vermeiden Sie es, Kirschen zu geben, so verlockend es auch sein mag.

9) Johannisbeeren

Die Johannisbeerfrüchte können aus Buschbeeren und Zante-Trauben stammen. Dies sollen sehr saure Früchte sein. Johannisbeeren sind auch Früchte, die aus verschiedenen Traubensorten stammen, die Sultaninen und Rosinen ähnlich sind. Sie können weiß, rot oder schwarz sein und oft verwenden wir sie, um Sirupe, Schnaps und Konserven herzustellen.

Viele Lebensmittel enthalten Johannisbeeren und andere verwandte Früchte.

Diese Lebensmittel sind Brot und andere Backwaren, Trails und Bagels. Hundebesitzer gehen oft davon aus, dass Rosinen, Trauben und Johannisbeeren für ihre Haustiere nicht gefährlich sind, weil sie gut für den Menschen sind.

Es ist nicht wahr, weil diese Früchte oder Lebensmittel, die eine hohe Rate dieser Früchte enthalten, für Ihren Hund katastrophal sein könnten.

Ein Hund wird nur dann von Johannisbeeren vergiftet, wenn sie diese aufnehmen. Das bedeutet, dass Sie vorsichtig sein sollten, wie Sie Ihr Futter aufbewahren. Die Folgen einer Johannisbeervergiftung können Nierenversagen sein.

10) Rohe und grüne Kartoffeln

Kartoffeln sind gesundes Gemüse, aber bewahren Sie einige rohe Kartoffeln und Kartoffeln nicht dort auf, wo Ihr Hund sie erreichen kann, da sie Giftstoffe enthalten. Kartoffeln und anderes Gemüse wie Tomaten produzieren Solanin als natürliche Abwehr gegen Insekten.

Selbst in kleinen Mengen kann Ihr Hund ähnliche Symptome wie eine durch Chaconin und Solanin verursachte Lebensmittelvergiftung haben.

Solanin ist ein Cholinesterasehemmer, der den Abbau des Neurotransmitters Acetylcholin blockiert. Dies führt zu einem Funktionsverlust des Nervensystems und der Körperorgane durch Ansammlung in Geweben, einschließlich der Leber. Solanin ist auch in anderen wichtigen Organen wie Niere, Herz, Gehirn und Lunge vorhanden.

Eine Vergiftung mit grünen Kartoffeln betrifft Hunde, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden. In diesem Fall hat das Tier viel Solanin aufgenommen. Das Solanin ist ein Glycoalkaloid, das auf natürliche Weise von rohen oder grünen Kartoffeln, Blättern oder der Haut produziert wird. Solanintoxin verursacht Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden und Herzprobleme.

Rohe Kartoffeln und Kartoffelschalen können auch Chaconin enthalten, eine toxische Substanz, die Nierenfunktionsstörungen, neurologische Symptome und Magen-Darm-Reizungen verursachen kann. Wenn Sie glauben, Ihr Hund hat Kartoffeln, Kartoffelschalen oder grüne Blätter gefressen, rufen Sie den Tierarzt an.

11) Aprikose

Aprikosensamen, Stängel und Blätter sind wie Kirschen für Hunde giftig. Sie können das Fruchtfleisch ohne nachteilige Auswirkungen, aber seien Sie vorsichtig, wenn Ihr Hund Zugang zu anderen Teilen der Pflanze hat. Diese Pflanzen enthalten auch Cyanid, das Atemversagen oder sogar den Tod verursachen kann.

Aprikose enthält beim Menschen Ballaststoffe; Kalium und Beta-Carotin, die uns bei der Bekämpfung von Krebs helfen können.

Solange Sie Blätter, Samen und deren Stängel meiden, können Sie reife Aprikosen und getrocknete Aprikosen teilen, in kleine Stücke schneiden und zu Snacks und kleinen Mengen Hundefutter geben. Beachten Sie auch, dass zu viel Aprikose zu überschüssigem Ballaststoff führen und Verdauungsstörungen verursachen kann.

12) Rhabarber

Dieses Gemüse kann unter Menschen köstlich sein, sollte aber niemals unseren besten Freunden gegeben werden. Ihre Blätter und Stängel können beim Verzehr durch Hunde zu Nierenversagen und anderen medizinischen Problemen führen.

Wenn Sie eine Mahlzeit zubereiten, die Rhabarber enthält, oder wenn Sie irgendwo in Ihrem Garten Rhabarber haben, stellen Sie daher sicher, dass Ihr Hund ihn nicht konsumiert.

Laut der Hotline von Pet Poison können diese Pflanzen einen löslichen Oxalatkristall enthalten. Der Kristall kann Kalzium im Körper reduzieren, was niemals eine gute Nachricht ist, da Hunde anfällig für Knochenbrüche werden.

Hunde müssen jedoch viel von dieser Substanz konsumieren, um ernsthafte Symptome zu bekommen. Auch eine Überdosierung von Rhabarber kann zu Nierenversagen führen.

Rhabarber Hund

13) Zitronen

Like grapefruit and all citrus fruits feeding lemon to your dog is unacceptable. This is because of the high levels of acidity in lemons that can cause vomiting, severe upset stomach and other complications.

14) Pflaume

Pflaumen sind ein Favorit für die meisten Menschen. Ich mag sie auch und würde sie gerne mit meinem Hund teilen, leider sind sie wie Zitronen schlecht für meinen besten Freund. Sie mögen harmlos und attraktiv aussehen, aber sie sind ein großes Risiko für Hunde.

Die Pflaume ist eine Gefahr für Ihr Haustier, da sie Cyanid enthält, das ein Toxin ist. Wir haben bereits die Folgen von Cyanid untersucht, sodass Ihr Haustier diese Frucht auf keinen Fall aufnehmen darf.

Fazit

Durchfall und Erbrechen - Behalten Sie Ihren Hund im Auge, wenn er eine giftige Frucht aufnimmt. Überschüssige Ballaststoffe können zu Erbrechen oder Durchfall bei Ihrem Hund führen. Wenn bei Ihrem Hund eines dieser Symptome auftritt, ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen.

Obst und Gemüse sollten auf ein Minimum beschränkt werden - wie beobachtet, enthalten die meisten Früchte viel Zucker oder eine kleine Anzahl von Toxinen, die beim Verzehr in großen Mengen entstehen Gesundheitsrisiken. Halten Sie deshalb Obst und Gemüse auf ein Minimum, um zu vermeiden, dass Ihr Hund Komplikationen entwickelt.

Verhaltensänderungen - Jedes Mal, wenn Sie Ihrem Haustier Obst oder Gemüse geben, behalten Sie dessen Verhalten einige Minuten oder Stunden nach Beendigung der Mahlzeit im Auge. Wenn sich das Verhalten ändert, suchen Sie den nächsten Tierarzt auf und geben Sie ihm kein Gemüse oder Obst mehr, bis es sicher ist.

Nicht jede Frucht ist eine Gefahr für Ihren Hund, aber es ist wichtig, die Art der Frucht und deren Inhalt zu verstehen, bevor Sie sie Ihrem besten Freund geben. Manchmal riechen Hunde Giftstoffe aus Obst oder Gemüse und meiden sie. Es ist nicht immer der Fall, besonders wenn sie sehen, dass wir uns von diesen Früchten ernähren, können sie aufgeregt sein, sich anzuschließen.

Vermeiden Sie es immer, Ihrem Haustier Obst oder Gemüse zu geben, damit es gesund und sicher bleibt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie diesen schönen Tieren ein bestimmtes Obst oder Gemüse geben sollen, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt oder recherchieren Sie.

Verweise

  1. https://www.jstage.jst.go.jp/article/jvms/64/11/64_11_1069/_article/-char/ja/
  2. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0963996911000974

Schreibe einen Kommentar

Home » Food & Treats » 14 Fruits And Vegetables Your Dog Should Not Eat

14 Fruits And Vegetables Your Dog Should Not Eat

We love it when our dogs are well fed and healthy. Many owners will feed their pets meats and avoid fruits and vegetables. It could be due to their lack of awareness of the benefits these foods may have on their pets. Also, it may be an effect of the assumption that these animals are strictly carnivorous and do not eat fruits or vegetables.

Fruits and vegetables are ideal for your best friend, but not every of these is good for their health. Some are a high risk to the safety of your animal.

As you look to add these to your dog’s diet, it is important that you pay attention to some common rules for feeding them vegetable and fruits. Note that adding fresh foods (including fruits and vegetables) to your dog’s diet requires an understanding of those that can harm them.

In many cases, some can cause stomach upset or worse, especially when consumed in large amounts. It is also known that feeding the wrong vegetables and fruits could cause diarrhea and sometimes more serious problems including death.

For example, nectarines and peaches are a big “NO” as part of the diet. These are notorious for causing severe blockages and pain in the dog’s digestive system. It is also scary to know that some pits may contain cyanide. Cyanide is very toxic for dogs and could lead to death.

How our friends digest their food significantly differs from the human digestive system. We can manage to digest most fruits and vegetables but it is not the same for our pets.

Feeding them the wrong fruit or vegetable can cause long-term problems to their digestive system. Many owners have complained about grapes and some reported grapes as a cause for the death of their animals.

There are plenty of vegetables and fruits that we could feed our dogs, but the focus of this article would be on those that ought to be avoided.

Fruits and Vegetables to avoid

1) Apples

Among many owners, apples are part of their dog’s favorite meals. I would agree that they are good for your pet but it does not mean the entire fruit is safe. When it comes to apple, do not allow your pet to eat the seeds as they contain toxins such as cyanide.

Be very careful as you feed them with apples. You need to cut the apples into pieces that your dog can eat without complication and remember to remove the seeds.

Also, similar to us, eating too many apples could be disastrous for your best friend. Too many apples can cause stomach upset and diarrhea, so please make sure you balance their apple intake. You can add them to recipes when cooking for your dog to avoid feeding them with too many apples.

2) Asparagus

You may assume that because a vegetable is safe for you it would be fit for your pet. It is not always the case when it comes to our best friends, especially with asparagus. They should not eat asparagus as it is not always safe for them. Moreover, it is not necessary to feed them to dogs as they cause unplanned complications.

You might have noticed that asparagus stalks are very strong. For example, we humans do not usually eat raw asparagus because of their thought nature. So if they are that difficult for us to eat raw it means they would also be a problem for our pets.

I would not recommend asparagus, but you should cut them into small pieces before giving them to your pet. They might not chew the asparagus enough before swallowing; hence, risk chocking in the process.

It is for such reasons that it is recommendable to cut asparagus into small pieces. Also, you can cook it to make it soft enough for swallowing.

There are plenty of vegetables that will go easy on your pet. There is no point of feeding them with asparagus when you can avoid it.

3) Avocado

Another disastrous fruit to give to your pet is the avocado. Avocado can be a healthy treat for you, but it should not be given to your best friend. Despite their attractive appearance that could assure safety and encourage health, avocados are not safe at all.

Its skin and leaves contain toxins that usually cause vomiting and diarrhea. The flesh of this fruit is not as harmful to your pet, as the other parts of the plant, but it could still be too much any dog. Anytime they eat avocado, watch out for symptoms like diarrhea, insufficient stool production, and vomiting.

The best thing would be to visit your nearest veterinary immediately your pet eats avocado. Whenever possible, try keeping avocados ways from your dog by all means.

Avocado Dog

4) Grapes and Raisins

If you have not heard about the bad reputation grapes and raisins have as dog meals then read on and take heed. These are known to be very toxic to dogs. However, researchers have not yet reveal verified which of these substances causes a bad reaction in dogs.

Since there is limited information on why grapes and raisins are bad for dogs, it is best to avoid peeled or seedless grapes. Same to raisins, you should not give them to your pet. The toxicity of grapes and raisins can even be fatal to your best friend.

According to the Animal Poison Center (ASPCA), fruit consumption can cause sudden renal failure in dogs. The center reports that grapes and raisins have a bad reputation as there were 3,722 reports, in 2016, of them causing complications among dogs.

Watch out for the following signs and symptoms of toxic ingestion when your dog accidentally eats grapes or raisins.

  1. Unusual stillness
  2. Losing appetite
  3. Lethargy
  4. Weakness
  5. Diarrhea and vomiting – a few hours after ingestion
  6. Dehydration (pale gums, dry mouth, and nose). Pull your pet’s skin (at the back of its neck) and if it does not spring back immediately then it is likely they are dehydrated.
  7. Abdominal pain
  8. Kidney failure – very fatal
  9. Diminished urine and increased thirst

5) Mushrooms

Mushrooms are a favourite meal for many human beings. We love them in pizza and mix them with other foods. Nonetheless, they are not recommended for dogs.

We can find mushrooms in our parks, gardens, or in bushes as we walk them. Many owners ask whether mushrooms are good for their pets and whether they are a high risk to these animals.

It has been argued that the answer to such a question is dependent on the type of mushroom. I think it is best to avoid mushrooms despite some owners recommending that we only avoid wild mushrooms.

What about wild mushrooms?

Some people think that dogs do not eat poisonous mushrooms because they can smell and recognize the toxins. Unfortunately, this cannot be true. Veterinarians claim that this assumption has been the leading cause of under-reported cases of poisoned pets.

Every time you suspect your best friend has consumed wild mushrooms rush them to the nearest centenary.

You cannot keep them from eating wild mushrooms. They are curious animals and will ingest mushrooms just like they would eat other strange things. They love to explore their environment through smells and tastes. In this case, the texture of mushrooms can be pleasing to these curious animals.

It is important to know some of the worst mushrooms species. These are Inocybe spp and Amanita phalloides. The Inocybe spp smell like fish and this could be the reason they are the most attractive to dogs.

Wild mushrooms (with their nicknames) that are dangerous for dogs

  1. Clitocybe dealbata
  2. Amanita gemmate – jeweled death cap
  3. Gyromitra spp – false morel
  4. Amanita phalloides – death cap
  5. Inocybe spp
  6. Amanita muscaria – deadly agaric
  7. Galerina marginata – deadly galerina

6) Onions

Onions are infamous for causing bad breath among human beings and animals. Among dogs, they can be more damaging than bad breath. Although this favorite vegetable can improve the taste of your food, it contains toxins that can cause serious complications.

The onions have a toxic principle known as N-propyl disulfide. Whenever they ingest onions, the compound breaks down their red blood cells and will cause anemia.

Moreover, the toxins cause oxidative damage to the red blood cells where molecular oxygen is attached to the animal’s red blood cells.

As this happens, it reduces red blood cells ability to carry oxygen and will also cause your dog’s body to assume that the blood cells are aggressors. The body will react through hemolysis where the erythrocytes get destroyed and the end result is hemolytic anemia.

RECOMMENDED  12 Best Dog Friendly Restaurants in the United States

For this reason, you should avoid every part of the onions when preparing meals for your best friend. Whether cooked, raw, powdered, or dried ginger and onions very unsafe.

7) Tomatoes

Most dogs want to eat whatever they find attractive or “tasty,” regardless of what it could be. It could be a juicy steak or raw tomato; they will swallow it without a second thought.

Sometimes we assume tomatoes are safe and feed them to our pets. If you do not understand the risks of feeding them tomatoes then you are in big trouble!

Tomatoes contain harmful ingredients that are a health risk among some animals. The tomato component, solanine, is a substance found in its leaves and stems and other related plants. The substance is what makes tomatoes harmful to your pet.

Fortunately, when they accidentally get to eat ripe tomatoes they can be safe. It is because solanine is concentrated on the green parts of the plant. These are the stems, young fruits, and the leaves. The ripe fruit has little components of this substance; hence, it is not of high risk to dogs when consumed.

We could then assume that ripe tomatoes are generally safe for our pets. If you have tomatoes in your garden, then you ought to take precautions to avoid your best friend eating raw fruit or any of the green parts of the plant.

If your best friend consumes the green section of a tomato plant, watch out for signs of poisoning. These include:

  1. Coordination loss,
  2. Gastrointestinal upset,
  3. Muscle weakness,
  4. Cardiac effects, and
  5. Seizures.

Fortunately, these symptoms are rare and the prognosis for dogs with such poisoning is good. If your pet has any of these symptoms, immediately call your veterinarian as they may indicate serious health problems other than the consumption of tomatine.

The final answer to the question of feeding them tomatoes would be yes and no. Ripe tomatoes are non-toxic; hence, safe for consumption. On the other hand, immature tomatoes and the green sections of tomato plants should be avoided.

Tomatoes Dog

8) Cherries

Cherries are of many types, all of which are very popular foods. They are delicious and a favorite to many of us. You may want them to enjoy these delicious fruits, as well, and the safe way to ensure this is by feeding them the pulp of the fruit. Nonetheless, the other parts of the plants are moderately toxic to our best friends.

These sections are so dangerous that they cause respiratory failure and death. It is because they contain cyanide, which is not surprising the reason for their toxicity. Keep them away from cherries. If you want to share it with your dog, simply be sure to provide only the pulp.

Technically, scientists claim the fleshy parts of cherries are safe. The rest of the plant contains toxic cyanide. As tempting as it could get, please avoid giving them cherries.

9) Currants

The currants fruits can come from bush berries and Zante grapes. These are claimed to be very acidic fruits. Also, currants are fruits that come from different types of grapes that are similar to sultanas and raisins. They can be white, red, or black and often we use them to make syrups, liquor, and preserves.

Many food products have currants and other related fruits.

These foods are such bread and other baked goods, trail mix, and bagels. Dog owners often assume that raisins, grapes, and currants are not dangerous for their pets because they are good for humans.

It is not true because these fruits or food containing a high rate of these fruits could be disastrous for your dog.

A dog will only be poisoned by currants when they ingest them, which means you should be careful with how you keep your food. The consequences of currant poisoning could be kidney failure.

10) Raw and green potatoes

Potatoes are healthy vegetables but do not keep some raw potatoes and potatoes where your dog can reach them because they contain toxins. Potatoes and other vegetables such as tomatoes produce solanine as a natural defense against insects.

Even in small amounts, your dog may have similar symptoms to food poisoning caused by chaconine and solanine.

Solanine is a cholinesterase inhibitor that blocks the breakdown of the neurotransmitter acetylcholine. This causes a loss of function of the nervous system and body organs by accumulating in tissues, including the liver. Solanine is also present in other major organs, such as the kidney, heart, brain, and lungs.

Green potato poisoning affects dogs when consumed in large amounts. In this case, the animal will have consumed plenty of solanine. The solanine is a glycoalkaloid that is naturally produced by raw or green potatoes, leaves or the skin. Solanine toxin causes breathing difficulties, gastrointestinal discomfort, and heart problems.

Raw potatoes and potato skin can also contain chaconine, a toxic substance that can cause kidney dysfunction, neurological symptom, and gastrointestinal irritation. If you think your dog has eaten potatoes, potato skins, or its green leaves, call the veterinarian.

11) Apricot

Like cherries, apricot seeds, stems, and leaves are toxic to dogs. They can the pulp without any adverse effects, but be careful if your dog has access to other parts of the plant. These plants also contain cyanide which can cause respiratory failure or even death.

Among human beings, apricot contains fiber; potassium and beta-carotene that can help us fight cancer.

As long as you avoid leaves, seeds, and their stems you can share ripe apricots and dried apricots, cut them into small pieces and add them to snacks and small amounts of dog food. Also, be aware that too much apricot can lead to excess fiber and can cause indigestion.

12) Rhubarb

This vegetable can be delicious among humans, but it should never be given to our best friends. Their leaves and stems, when consumed by dogs, can lead to kidney failure and other medical problems.

Therefore, whenever you are preparing a meal that contains rhubarb or you have rhubarb somewhere around your garden ensure that your dog does not consume it.

According to Pet Poison’s helpline, these plants can contain a soluble oxalate crystal. The crystal can reduce calcium in the body, which is never good news as dogs become vulnerable to breaking bones.

However, dogs need to consume a lot of this substance to get serious symptoms. Also, an overdose of rhubarb can lead to kidney failure.

Rhubarb Dog

13) Lemons

Like grapefruit and all citrus fruits feeding lemon to your dog is unacceptable. This is because of the high levels of acidity in lemons that can cause vomiting, severe upset stomach and other complications.

14) Plum

Plums are a favorite to most people. I like them too and would love to share them with my dog, unfortunately, like lemons they are bad for my best friend. They may look harmless and attractive but they are a big risk to dogs.

The plum is a danger to your pet because it contains cyanide, which is a toxin. We have already examined the consequences of cyanide so by whatever mean do not allow your pet to ingest this fruit.

Conclusion

Diarrhea and vomiting – keep an eye on your dog for any of these symptoms when they ingest a poisonous fruit. Excess fiber can cause your dog to vomit or diarrhea. Whenever your dog experiences any of these symptoms take the necessary action.

Fruit and vegetables should be kept to a minimum – as observed most of the fruits contain a lot of sugar or a small number of toxins, which when consumed in high amounts will become health risks. For this reason, keep fruit and vegetables to a minimum to avoid causing your dog to develop complications.

Behavioral changes – every time you give your pet fruits or vegetables, keep an eye on their behavior, a few minutes or hours after they finish the meal. In the case there are changes in behavior, visit the nearest vet and stop giving them any vegetables or fruits until it is safe.

Not every fruit is a danger to your dog, but it is important to understand the type of fruit and what it contains before feeding it to your best friend. Sometimes dogs may smell toxins from fruits or vegetables and avoid them. It is not always the case, especially, when they see us feeding on these fruits they may be excited to join.

Always be sure to avoid giving your pet any of the above fruits or vegetables to keep them healthy and safe. Whenever you are uncertain about giving a particular fruit or vegetable to these beautiful animals, contact your veterinary or do some research.

References

  1. https://www.jstage.jst.go.jp/article/jvms/64/11/64_11_1069/_article/-char/ja/
  2. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0963996911000974

Leave a Comment